Gebratene Garnelen
Gebratene Garnelen
mit Paprika-Mangochutney
und Risotto vom schwarzen Reis
Zutaten für 8 Portionen:
Garnelen:
- 600 g Garnelen
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 geschälte, leicht angedrückte Knoblauchzehen
- Paprika-Mangochutney
- 2 rote Paprika
- 2 gelbe Paprika
- 4 Mangos
- 4 Knoblauchzehen
- 2 Zwiebeln
- Rapsöl zum Dünsten
- 50 ml Weißwein- oder Apfelessig 150 g Rohrohrzucker
- 1 TL Curry
- 1 TL Cayennepfeffer
- 2 TL Ingwerpulver
- 2 Msp Zimt
- 1 EL Salz
- 0,4 l Weißwein
Risotto:
- 1/2 Zwiebel
- 200 g schwarzer Reis
- 1 EL Rapsöl
- 1/8 l trockener Weißwein
- 1/2 l Gemüsebrühe
- 100 g frische Champignons Kräutersalz, Pfeffer
- 100 g Butter
- 150 g Parmesan, fein gerieben oder
- gut abgelagerter Eggensberger Hofkäse
Zubereitung:
Für das Chutney die Paprikas waschen, Strunk und Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Kern schneiden, ebenfalls würfeln. Den Knoblauch fein hacken, die Zwiebeln würfeln. Beides in einem großen Topf mit etwas Öl anschwitzen, die Mango- und Paprikawürfel, den Essig, Zucker und Gewürze zugeben. Kurz aufkochen, mit dem Wein ablöschen. Dann auf kleiner Flamme ca. 60 Minuten einkochen lassen, bis das Chutney die Konsistenz von Marmelade hat; dabei gelegentlich umrühren, damit es nicht anlegt. Abschließend nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Risotto Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Den Reis zugeben und kurz mit andünsten. Wein und die Hälfte der Brühe zugießen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze zugedeckt 20 Minuten garen. Übrige Brühe nach und nach angießen, dabei ab und zu umrühren. Champignons putzen und in kleine Würfel schneiden. Einen Teil der Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Pilze, die restliche Butter und den Parmesan 5 Minuten vor Ende der Garzeit zum Risotto geben. Falls nötig, mit Salz abschmecken.
Die Garnelen in einer heißen Pfanne mit Rosmarin und Knoblauch beidseitig scharf anbraten. Anschließend die Pfanne vom Feuer nehmen und noch etwa 3 Minuten leicht nachziehen lassen. Risotto und Chutney auf den angewärmten Tellern verteilen und mit den Garnelen anrichten.