Gesundheitsstärkung mit der Kraft der Natur
Das Stammhaus mit dem renommierten Therapiezentrum ist seit mehr als 45 Jahren anerkannter Kneipp-Kurbetrieb im auch als "Riviera des Allgäus" bekannten Kneipp- und Luftkurort Hopfen am See bei Füssen. Heute können alle Gäste des nebenan mit der Zeit gewachsenen Wellnesshotels die Behandlungen und Angebote in Anspruch nehmen und sich auf natürliche Wiese erholen.
GANZHEITLICH UND NACHHALTIG WIRKSAM.
Lange vor dem Smoothie- und Yoga-Trend macht der bayerische Pfarrer und Naturheilkundler und Sebastian Kneipp seine Lehre mit den berühmten fünf Säulen (Bewegung, Ernährung, Kräuter, Lebensordnung und Hydrotherapie) populär. Heute würde man diese wohl unter dem Begriff Achtsamkeit zusammenfassen. Die Wirkung am Beispiel der Güsse ist so einfach, wie genial: Millionen von Nerven nehmen die Reize, die mit dem Wasser an die Haut herangebracht werden, auf und veranlassen den Körper zu einer Reaktion. So kann man durch Wärme- und Kälte-Reize mittels Wasser- und Luft-Anwendungen Krampf¬aderleiden, Venenschwäche, Kreislauf- und Schlaf-Probleme, Müdigkeit oder Abgeschlagenheit in den Griff bekommen – und das auf natürliche Art und Weise. Vor allem auch die Stärkung des Immunsystems ist in dieser von der Virus-Pandemie gezeichneten Zeit ein besonders erwünschter Effekt.
HIER WIRD MODERN „GEKNEIPPT“ - DANK KOMPETENZ UND ERFAHRUNG.
Als begeisterter „Kneippianer“ entwickelt Hotelinhaber und Physiotherapeut Andreas Eggensberger ständig innovative und zeitgemäße Angebote rund um das bewährte Gesundheitskonzept. „Wir bieten mit der Kneipp-Vital-Woche und dem Kneipp-Fit-Angebot ganzheitlich ausgerichtete Programme an, die Körper und Geist in Einklang bringen“, erklärt er. Dann wird Naturheilkunde mit Wellness wirksam kombiniert: Beispielsweise ergänzen Massagen, Kräuterbäder und Bewegungseinheiten die klassischen Anwendungen des „Wasserdoktors“. Und mehr noch: Jeden Tag außer sonn- und feiertags können sich alle Gäste des Hauses den ganzen Sommer über morgens um 8:00 Uhr im Kneipp-Badehaus draußen am Bach einen fachmännisch durchgeführten Kneipp-Guss verabreichen lassen.
EINE STUDIE ZUR KNEIPPSCHEN WIRKUNGSWEISE.
Wer Lust hat die moderne und zugleich die ganzheitliche Art und Weise der Kneipp-Gesundheitslehre kennenzulernen und wirksam sein Immunsystem zu stärken, kann es im Biohotell Eggensberger ganzjährig ausprobieren.
Wer noch an der Wirkungsweise des Gesundheitskonzepts zweifelt: Eine unter wissenschaftlichen Kriterien durchgeführte Studie zur Wirksamkeit von Kneipp-Anwendungen im Hinblick auf Schlafstörungen, die Hotelchef Andreas Eggensberger - übrigens auch passionierter Kneipp-Bademeister - mit dem Team seines Therapiezentrums und mit Unterstützung von Füssen-Tourismus und dem Bayerischen Kur- und Heilbäderverband durchgeführt hat, wurde nun ausgewertet und belegt die nachhaltige Wirkung auf die Gesundheit.
Damit auch schon bald die ganze Welt „weiß, was gesund hält“ - und die Kneipp-Bewegung weiter ihre Kreise zieht.
KNEIPPEN, ABER RICHTIG!
Wie gut, dass sich viele der bewährten kneippschen Anwendungen mit einfachen Mitteln zu Hause durchführen lassen. Und so einfache Dinge wie Wassertreten (fördert eine gute Nachtruhe) und der kneippsche „Espresso“ – kaltes Wasser über Handgelenke und Pulsadern laufen zu lassen (erfrischt sofort ganz ohne Koffeein) – können auf sanfte Weise einiges bewirken.
Dies ersetzt jedoch nicht eine fachmännische Verabreichung von wechselwarmen Güssen, Kräuter-Bädern und einer Vielzahl von Teilbädern und Wickeln. Wer einmal mindestens eine Kneipp-Kurwoche absolviert hat ist von dem Erlebnis und der spürbar nachhaltigen Wirkung überzeugt.
WOHLTUENDES ERLEBNIS: KNEIPP-„KUR“
Ambulante Badekuren sind nach ärztlicher Verordnung mit der Krankenkasse abrechenbar. Warum also nicht einmal eine gesunde Auszeit einlegen? Im Biohotel Eggensberger**** mit angegliederten Kur- und Badebereich/Therapiezentrum gibt es neben dieser viele weitere Möglichkeiten, die 5 Säulen von Kneipp zu erleben und am eigenen Leib der wohltuenden Wirkung nachzuspüren.